Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

Giambattista Basile (1575-1632)

Das Märchen der Märchen. Das Pentamerone (1634-1636)

Die ursprünglich im neapolitanischen Dialekt verfasste Sammlung von 50 Märchen mit einer Rahmenerzählung bringt u. a. die Vorbilder für so bekannte Märchen wie "Aschenputtel", "Dornröschen", "Rapunzel" und "Der gestiefelte Kater

Die berühmten Erzählungen des neapolitanischen Ritters Giambattista Basile (1575-1632), erschienen in den Jahren 1634-1636 und sind die erste, am italienischen Barock geschulte Märchensammlung in Europa. Sie haben auf vielfältige Art auf Autoren außerhalb Italiens eingewirkt, z. B. auf Wieland und Brentano. Jakob Grimm hat 1846 das Vorwort zur ersten deutschen Übersetzung des Werkes verfasst. Mit seiner volkstümlichen Deftigkeit und den unverkennbaren politischen Anspielungen ist das Werk Basiles eigentlich für Erwachsene bestimmt.

Altersempfehlung: ab 16 Jahren

Besuchen Sie auch unsere aktuelle Buchempfehlung: "Buch des Monats"
Eine Übersicht dieser Empfehlungen finden Sie auf der Seite Archiv "Buch des Monats"