Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

Frank, Anne (1929-1945)

Das Tagebuch der Anne Frank (1947 holl., 1950 dt.)

Mit der Eroberung der Niederlande durch die Nationalsozialisten werden das jüdische Mädchen Anne Frank und ihre Familie 1942 gezwungen, zusammen mit vier anderen Personen unterzutauchen. Die zwölfjährige Anne schreibt in dieser Zeit Tagebuch über die Angst vor dem Entdecktwerden und die Sehnsucht nach einem „normalen“ Leben, aber auch über das erste Verliebtsein und ihr Verhältnis zu den anderen Untergetauchten, bis sie 1944 verraten und in das KZ Bergen-Belsen verschleppt werden. Anne Frank stirbt dort im Februar/März 1945 an Typhus. Die Tagebücher sind erhalten geblieben und wurden 1988 erstmals in vollständiger Länge veröffentlicht. Sie geben ein durchaus authentisches Bild der Lebensumstände, in denen Anne aufwuchs und zeigen dabei, dass es Probleme gibt, die zum Erwachsenwerden einfach dazugehören. Das macht es jungen Mädchen leicht, sich mit Anne zu identifizieren und gleichzeitig die Ungeheuerlichkeit ihres Schicksals zu erkennen.

Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Besuchen Sie auch unsere aktuelle Buchempfehlung: "Buch des Monats"
Eine Übersicht dieser Empfehlungen finden Sie auf der Seite Archiv "Buch des Monats"

letzte Änderung: 2016-08-27