Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

Hoffmann, E. T. A., (1776 – 1822)

Nussknacker und Mausekönig (1816)

in Märchensammlungen und auch mehrfach als separates Bilderbuch sowie auf CD erschienen

In der Weihnachtsnacht werden die Spielsachen lebendig. Der Nussknacker, den die siebenjährige Marie besonders in ihr Herz geschlossen hat, kämpft mit seinen Soldaten gegen den Mausekönig. Er siegt, verwandelt sich in einen Prinzen und führt Marie in sein Reich aus Zuckerwerk. Hoffmann, Dichter, Komponist und Maler der Romantik, greift bewusst das Märchen als Kunsterzählung für phantasiereiche Kinder auf. Der von ihm geschaffene Typus des Kunstmärchens, in dem Phantasie und Wirklichkeit ineinander übergehen, hat sich u. a. auch auf Hauffs, Andersens und Mörikes Märchenschaffen ausgewirkt.

Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Besuchen Sie auch unsere aktuelle Buchempfehlung: "Buch des Monats"
Eine Übersicht dieser Empfehlungen finden Sie auf der Seite Archiv "Buch des Monats"