Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

Karl May (1842-1912)

"Durch Wüste und Harem", "Durchs wilde Kurdistan", "Von Bagdad nach Stambul", "In den Schluchten des Balkan", "Durch das Land der Skipetaren", "Der Schut", alle 1892

Karl May (1842-1912) ist der bekannteste deutsche Autor von Abenteuerbüchern. Die ersten sechs Bände seiner "Gesammelten Reiseerzählungen" machen uns mit Kara Ben Nemsi und seinem arabischen Freund Hadschi Halef Omar bekannt. Im Rahmen einer spannenden Handlung erfährt der Leser eine Fülle geographischer und kulturgeschichtlicher Daten, die May für seine Werke zusammengetragen hat.

Karl Mays berühmte Orient Reihe, die einmal den Obertitel "Im Schatten des Großherrn" trug, schildert, wie der Ich-Erzähler zum im ganzen Vorderen Orient bekannten Kara Ben Nemsi wird und begleitet von seinem Diener und Freund Hadschi Halef Omar zahlreiche Abenteuer besteht. Von den Salzseen Tunesiens über Kurdistan, in den Irak, bis in die Regionen Albaniens führt die abenteuerliche Reise im damals noch bestehenden Osmanischen Reich. Sie begegnen Mohammed Emin, dem Scheich der Haddedihn, denen Halef angehört, und seinem Sohn. Auch Sir David Lindsay, dem spleenigen englischen Lord, der archäologische Interessen hat. Am Ende zerschlagen die Freunde die Herrschaft des verbrecherischen Schut.

Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Besuchen Sie auch unsere aktuelle Buchempfehlung: "Buch des Monats"
Eine Übersicht dieser Empfehlungen finden Sie auf der Seite Archiv "Buch des Monats"