Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

George Orwell (1903-1950)

Farm der Tiere (engl. 1945 "Animal Farm")

übersetzt aus dem Englischen, vielfach bearbeitet, verfilmt als Zeichentrickfilm

Die wohl bekannteste Fabel des 20. Jahrhunderts zeigt als politische Satire die Geschichte einer fehlgeschlagenen Revolution. Die Tiere eines Bauernhofes vertreiben gemeinsam ihren Peiniger, den Bauern Jones. Doch allmählich gerät die Gesellschaft der ursprünglich Gleichen mehr und mehr unter die Vorherrschaft und zum Schluss unter die Diktatur der Schweine („Alle Tiere sind gleich, aber einige Tiere sind gleicher als andere“.). Die immer menschenähnlicher sich gebärdenden Schweine werden schließlich vom Hof verjagt.

Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Besuchen Sie auch unsere aktuelle Buchempfehlung: "Buch des Monats"
Eine Übersicht dieser Empfehlungen finden Sie auf der Seite Archiv "Buch des Monats"