Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

Alois Theodor Sonnleitner (1869-1939)

Höhlenkinder-Trilogie (1918-20)

Der aus einer deutschböhmischen Bauernfamilie stammende Autor, der von 1869-1939 lebte, war Fachlehrer, später Direktor an einer Bürgerschule in Wien und hat 1918-1920 die drei Bücher "Im Heimlichen Grund", "Im Pfahlbau" und "Im Steinhaus" veröffentlicht, die bis heute immer wieder aufgelegt worden sind. Sein bürgerlicher Name war Alois Tluchor

Zur Zeit der Hexenprozesse muss ein altes Weib, das als Hexe verfolgt wird mit zwei verwaisten Kindern, Pete und Eva, in die Dolomiten fliehen. Nach dem Tod der Frau leben die beiden Kinder, abgeschieden von allen Menschen, in einem unzugänglichen Hochtal in den Bergen und durchlaufen die gesamten Kulturstufen der Menschheit (Höhle, Pfahlbau, Steinhaus). Sie bekommen einen Sohn, der schließlich das Tal verlässt, um sich eine Frau zu suchen. In dieser "Robinsonade zu Lande" zeichnet der Verfasser den Weg des Menschen von den Anfängen bis zur Hochkultur nach.

Altersempfehlung: ab 11 Jahren

Besuchen Sie auch unsere aktuelle Buchempfehlung: "Buch des Monats"
Eine Übersicht dieser Empfehlungen finden Sie auf der Seite Archiv "Buch des Monats"