Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

Ury, Else (1877 – 1943)

„Nesthäkchen“ (1918 – 1924)

1950 um den fünften Band („Nesthäkchen und der Weltkrieg“, 1922) von zehn auf neun Bände reduziert, teilweise Neubearbeitungen

Die jüdische Schriftstellerin, die ab 1934 Schreibverbot hatte und 1943 im Konzentrationslager in Auschwitz ermordet wurde, knüpft mit der Nesthäkchen-Serie an Emmy von Rhodens „Trotzkopf“ an. Die nunmehr neunbändige Reihe schildert das Leben der Berliner Arzttochter Annemarie von der Puppen- bis zur Großmutter. Annemarie lebt bis ins hohe Alter wohlbehütet in einem Schonraum. Ihre „glückliche Natur“ lässt sich nicht beeindrucken, Probleme werden verdrängt. Trotz der Darstellung von vier Generationen ist die Familie durchgehend patriarchalisch strukturiert; die Kinder erfahren eine streng geschlechtsspezifische Erziehung.

Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Besuchen Sie auch unsere aktuelle Buchempfehlung: "Buch des Monats"
Eine Übersicht dieser Empfehlungen finden Sie auf der Seite Archiv "Buch des Monats"