Leseförderung und MINT

Die Initiative „MINT- und Leseförderung“: eine Verknüpfung der Bildungsbereiche MINT und Lesen

Lesen als zentrale Voraussetzung für Bildung und MINT-Bildung als Schlüssel für ein selbstbestimmtes sowie verantwortungsbewusstes Handeln ermöglichen eine zukunftsfähige Teilhabe an der Gesellschaft. Lesekompetente Kinder mit guter MINT-Bildung sind stark für die Zukunft. Gelingt es, beides gemeinsam zu fördern, profitieren Mädchen und Jungen doppelt davon: Wer besser liest, hat leichter Zugang zu MINT-Themen, und wer sich für MINT-Themen interessiert, ist motivierter, darüber zu lesen.
Hier geht es zum Grundlagenpapier "Mint und Leseförderung" (Pdf).

"echt jetzt?" – das Kindermagazin zum Experimentieren und Entdecken

Eine Zeitschrift für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4
Online - Angebot zum Magazin "echt jetzt"

Unterstützt von Stiftung Lesen, Stiftung Kinder forschen und Dieter Schwarz Stiftung.