Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Textausstellungen

In einer Textausstellung sollen Texte gezeigt werden, die im Unterricht (z.B. im Rahmen eines Poetry Slam oder einer Schreibwerkstatt) von den Schülerinnen und Schülern geschrieben wurden.
Die Ausstellung kann sich auch mit einem bestimmten Thema oder einem Autor beschäftigen, zu dem die Schülerinnen und Schüler Texte, Bilder und Fakten zusammentragen, formulieren und visualisieren. Dies kann z.B. das Ergebnis eines Bibliotheksbesuches oder einer Projektwoche in Zusammenarbeit mit der Bibliothek sein.

Ausstellungsformen:

Es eignen sich sehr gut eine Wandzeitung, das Plakat oder die Literaturwäscheleine:

• Wandzeitung: Unter einer Überschrift (z.B. Neues von/aus) werden die Texte an eine Korkwand gehängt.
  • Plakat: Das Plakat ist eher kreativ und die Texte werden kreuz und quer auf bunten Zetteln an die Korkwand geheftet.
  • Literaturwäscheleine: Hier wird eine lange Leine gespannt, an der die Texte mit Wäscheklammern befestigt werden. Zum Lesen kann man sich einen Text abhängen und hinterher wieder aufhängen.

Natürlich kann auch ein kleines Heftchen erstellt werden, das dann in der Bibliothek für alle ausleihbar ist. Diese ist dafür der optimale Ausstellungsort, besonders, wenn die Veranstaltung dort stattfindet.

Die Schülerinnen und Schüler können auch eigene Märchen verfassen, die im Kunstunterricht gestaltet werden. Es wird dann ein „Märchen-Klassenbuch“ erstellt, in dem jede / jeder Lernende eine Doppelseite mit ihrem / seinem Märchen und dem Bild füllt. Durchführbar ist das Projekt ab Klasse 4, es kann beim Elternabend, Schulfest oder in der Schule ausgestellt werden oder als Geschenk fungieren.
Umfangreiches Material findet sich auf den Seiten des Landesbildungsservers Baden-Württemberg, ab Seite 34 findet sich eine Märchenkartei zum Schreiben von Märchen.

Eine Homepage, die im Rahmen einer Schreibwerkstatt (Projektwoche) erstellt wird, ist in Kooperation mit der Bibliothek möglich.