Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Der Selfie-Wettbewerb

Im Schuljahr 2014/15 führte die Lesescouts-AG am Hölderlin-Gymnasium Stuttgart einen sogenannten Selfie-Wettbewerb durch. Die Aufgabe lautete: „Mache ein Selfie von dir und deinem Lieblingsbuch und erkläre in einem kurzen Statement, warum du dieses Buch so faszinierend findest.“

Das Selfie, das Statement und ein ausgefülltes Teilnahmeformular konnten eingescannt per E-Mail an die Lesescouts geschickt oder ausgedruckt im Lehrerzimmer, im Sekretariat oder bei den Lesescouts persönlich abgegeben werden. Teilnehmen durften alle Schülerinnen und Schüler, aber auch alle Lehrerinnen und Lehrer und alle anderen Personen, die an der Schule arbeiten.
Teilnahmeformulare lagen im Sekretariat, in der Pausenhalle und im Lehrerzimmer aus oder konnten von der Schulhomepage (pdf.Datei) heruntergeladen werden. An einer Pinnwand in der Pausenhalle konnten die Schülerinnen und Schüler zur Inspiration Beispiel-Selfies der Lesescouts-AG anschauen.
Anhand der Kriterien Kreativität, Innovation und Qualität von Bild und Statement wählten die Lesescouts schließlich die Siegerfotos aus. Zu gewinnen gab es Büchergutscheine.

Bericht auf der Schulhomepage

Hilfreiche Dateien: Teilnahmeformular

Selfie-Wettbewerb

„Ein Lieblingsbuch habe ich eigentlich gar nicht, da ich mich bei so vielen guten Büchern niemals entscheiden könnte. Aber ich reise sehr gerne und versuche dabei immer etwas Spannendes über Land & Leute zu lesen. Da meine letzte Reise ins schöne Istanbul ging, habe ich mich entschieden euch ein Foto meiner „Gebrauchsanweisung für Istanbul“ zu schicken. Ich hoffe es gefällt euch?!“

Selfie-Wettbewerb

„Mein absolutes Lieblingsbuch herauszusuchen aus ALLEN Büchern, die ich gelesen habe? Das ist ja unmöglich! Ich habe doch viele Lieblingsbücher - welches soll ich denn da überhaupt nehmen? So war mein erster Gedanke, als ich vom Selfie-Wettbewerb hörte. Da ich erst kürzlich umgezogen bin, stehen meine Bücher noch völlig ungeordnet im Regal. Vor diesem stand ich nun also und entschied, einfach spontan auszuwählen. Und dann sprang mir ‚Tobie Lolness‘ ins Auge. Dieses Buch habe ich sehr gerne gelesen, da man mit ihm in eine ganz andere Welt eintauchen kann, in die Welt des 13-jährigen Tobie, der nur anderthalb Millimeter groß ist und auf einem Baum lebt.“