Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Literaturprojekte in der Sekundarstufe 2

Lesen
Bild: Pixabay.com , CCO

Literaturprojekte bieten Abwechslung im Schulalltag, Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 2 begegnen diesen in der Regel sehr offen und setzen sich intensiver mit der Lektüre auseinander, wenn diese an ein Projekt gekoppelt ist. Der Zeitumfang ist überschaubar, vor allem, wenn ein Teil der Arbeit zu Hause parallel zur Lektüre erarbeitet wird.

Ein Literaturprojekt für die Oberstufe bietet sich zum selbstständigen Erarbeiten eines Romans, einer Novelle bzw. eines Dramas an. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten selbstständig ein Werk mit Hilfe eines Aufgabenkataloges, aus dem verschiedene Aufgaben gewählt werden können. Die Ergebnisse werden dem Kurs präsentiert. Sie finden die nötigen Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblätter, sowie Bewertungsbögen zur Leistungsdiagnose und Prozessbegleitung auf der Seite der Fachredaktion Deutsch des Landesbildungsservers B.-W.

Ebenfalls auf der Seite der Fachredaktion Deutsch finden Sie Material und Vorgehensvorschläge für ein Vorleseprojekt. Das Thema Buchvorstellung sowie das Üben des Vorlesens bekannter und unbekannter Texte sind Unterrichtsinhalte des Faches Deutsch in der Unterstufe. Später wird die Fähigkeit des Vorlesens literarischer Texte nur selten im Unterricht geübt und kaum reflektiert. Dieses kurze Projekt dient sowohl der Lese-, als auch der Vorleseförderung. Ältere Schüler/innen und jüngere Schüler/innen lesen sich gegenseitig aus Jugendbüchern vor. Sie müssen das Buch kurz dem Partner vorstellen, die Textstelle verorten und dann daraus ca. zwei Seiten vorlesen. Mit Aufgabenstellung, Selbsteinschätzungs- und Bewertungsbögen.

Es bietet sich auch an, mit Schülerinnen und Schülern Raps zu erstellen. Diese können entweder zur Stimmungslage einer Figur geschrieben werden, alternativ können die Schülerinnen und Schüler auch Gedichte rappen, einen Unterrichtsvorschlag, "Goethe und Schiller go hip hop", bietet die Fachredaktion Deutsch des Landesbildungsservers Baden-Württemberg.

Die Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen bietet einen Projektverlauf zum Erstellen eines Hip-Hop-Videos, dabei wird auch ein Rhythmustrack angeboten, zu dem die Lernenden rappen können.