Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel, Cornelia Funke

Niklas Julebukk, der letzte echte Weihnachtsmann, fällt in der Nacht zum 10. Dezember mit seinem Wohnwagen vom Himmel. Er landet unsanft auf einer Straße, an deren Ende eine Schule liegt. Kein Wunder, dass er schon am ersten Morgen von einer Bubengruppe entdeckt wird und noch am gleichen Tag der erste Kontakt zu Ben, der in der Jungenclique eher eine Außenseiterrolle einnimmt, geknüpft wird. Als Charlotte, die von den anderen Kindern immer nur Mausgesicht genannt wird zu ihnen stößt, beginnt der Kampf gegen die falschen Weihnachtsmänner, die Weihnachten zur Konsumweihnacht gemacht haben. Mit der Unterstützung der Weihnachtskobolde und der Engel gelingt es den bösen, falschen Weihnachtsmann Waldemar Wichteltod in Schokolade zu verwandeln und Niklas Julebukk kann weiterhin für echte Weihnachtsüberraschungen sorgen.

Buch des Monats: Dezember 2006

Gattung: Kinderbuch, Vorlesebuch

Inhaltsbereich: Freundschaft, Weihnachten, Ausgrenzung/Migrationshintergrund