Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Das Weihnachtsgeheimnis, Jostein Gaarder

Am Vorabend des 1. Dezembers machen sich Joachim und sein Vater auf, um einen Adventskalender zu kaufen. Nach langer Suche – in den Geschäften sind die Adventskalender bereits ausverkauft – entdecken die beiden in einem winzigen Buchladen doch noch einen Adventskalender. Es handelt sich ganz offensichtlich um einen alten Adventskalender – ohne Schokolade und Plastikfiguren – dafür mit Bildern hinter den Türchen. Selbst der Buchhändler weiß nicht genau, wie der Adventskalender in seinen Laden gekommen ist. Für Joachim gibt es nur noch einen Adventskalender – diesen! Nun beginnt eine spannende Geschichte, als am 1. Dezember ein Zettel aus dem ersten Fenster fällt, die von einem kleinen Mädchen erzählt, das in Norwegen während der Weihnachtszeit aus der Spielwarenabteilung eines Kaufhauses verschwindet, weil es einem wolligen Schaf nachläuft. Jeden Tag gibt es nun einen weiteren Zettel mit der Fortsetzung der Reise. Tag für Tag schließen sich den Pilgern auf ihrer Wanderung mehr Teilnehmer an. Die Reise führt nach Bethlehem und das Geheimnis um das Mädchen Elisabet wird erst am 24. Dezember gelüftet.

Buch des Monats: Dezember 2006

Gattung: Kinderbuch, Jugendbuch

Inhaltsbereich: Freundschaft, Tradition, Religion/Glaube, Weihnachten, Abenteuer