Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Löcher – Die Geheimnisse von Green Lake, Louis Sachar

Die Hauptfigur des Buches ist Stanley Yelnats. Er ist ein Pechvogel, der wieder einmal zur falschen Zeit am falschen Ort war und durch einen dummen Zufall in einer Besserungsanstalt für straffällig gewordene Jugendliche landet. Das Camp, Green Lake, dessen Name irreführend ist, da es mitten in einem ausgetrockneten Wüstensee im westlichen Texas liegt, hat ein außergewöhnliches Programm für die Jugendlichen. Sie müssen jeden Tag ein riesiges Loch schaufeln, fünf Fuß tief und fünf Fuß breit. Dieses vermeintliche Programm zur Charakterbildung führt die Chefin des Camps eher aus eigennützigen Gründen durch, wie Stanley bald herausfindet.

Buch des Monats: Januar 2007

Gattung: Jugendbuch, Roman

Inhaltsbereich: Freundschaft, Junge, Mut, Abenteuer