Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Intifada - zwischen den Fronten, Ouzi Dekel

Dieses Buch aus der Edition "Ich klage an" besteht aus zwei Teilen. Einmal wird die Geschichte des israelischen Soldaten Youval erzählt, der durch seine Arbeit im Lager zu verstehen beginnt. Zusätzlich informiert ein Sachteil über die Geschichte Palästinas und die Gründung des Staates Israel und die israelisch-arabischen Kriege, die Lebensbedingungen der Menschen und den Friedensprozess.
Ein Beitrag zum Verständnis der aktuellen Situation mit all ihren Folgen. Ein Buch, das durch die Verbindung von erzählendem Teil und Sachbuch auch besonders Jungen anspricht, die lieber Sachtexte lesen. Verstärkt wird dies durch die männliche Hauptfigur im erzählenden Teil, die durchaus Identifikationsmöglichkeiten bietet. 

Buch des Monats: November 2007

Gattung: Roman, Jugendbuch, Sachbuch

Inhaltsbereich: Fremde Kulturen, Politik, Krieg