Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Nichts führt zurück. Flucht, Vertreibung, Integration. Zeitzeugen- Erinnerungen 1944-1955, Jürgen Kleindienst (hrg.)

So erzählt Eleonore Naujoks in Ihren Erinnerungen "Im Treck übers Frische Haff", wie sie als Jugendliche die Flucht erlebte. Die Überlebenden von damals, Kriegwinter 1944/45, erzählen heute:" Der Tod wollte uns nicht. Wochenlang befanden wir uns in ständiger Lebensgefahr."
Ein aktuelles Thema, eine immer wiederkehrende Erfahrung von Flüchtlinge und Vertriebenen, aus welchem Land sie auch immer kommen. Diese Erinnerungen stellen also Erfahrungen dar stellvertretend für viele Schicksale.

Buch des Monats: November 2007

Gattung: Roman, Jugendbuch, Sachbuch

Inhaltsbereich: Fremde Kulturen, Politik, Krieg, Flucht