Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Tschador, Murathan Mungan

Ein junger Mann namens Akhbar kehrt nach Jahren, die er in der Fremde verbracht hat, in sein Heimatland zurück, das in nichts mehr seinen Erinnerungen an die Kindheit gleicht. Ein Krieg hat die Städte verwüstet, Menschen sind verschwunden oder in alle Winde zerstreut, ein Regime hat die Macht übernommen, dessen "Soldaten des Islam" eine allgegenwärtige Starre verbreiten. Mit bangem Herzen und doch voller Hoffnung begibt sich Akhbar auf die Suche nach seiner Familie, nach einstmals vertrauten Orten und nach der geliebten Freundin seiner Jugendjahre.

Buch des Monats: Oktober 2009

Gattung: Roman, Jugendbuch, Referat

Inhaltsbereich: Fremde Kulturen, Liebe, Mut, Familie, Religion/Glaube