Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Der geschmuggelte Kater, Doro Zachmann

Die gelben Bücher der Lesefuchs-Reihe umfassen jeweils sechs Kapitel, von denen jedes sechs bis acht Seiten umfasst. Insgesamt enthält jedes Buch ca. 25.000 Zeichen. Das Verhältnis von Text zu Illustration beträgt 4:1. Bei der Schrift handelt es sich um Fibelschrift der Schriftgröße 16pt. Zu jedem Kapitel gibt es ein einseitiges Bild. Die einzelnen Sätze umfassen bis zu 15 Wörter, wobei es sich um Aussagesätze aber auch wörtliche Rede handelt. Die beiden gelben Bücher sind im Präteritum geschrieben. Bei der Wortwahl wurde darauf geachtet, wenige Fremdwörter zu verwenden, sich aber einer witzigen Sprache zu bedienen, die auch in dieser Form von den Kindern gesprochen wird.

Buch des Monats: Januar 2010

Gattung: Kinderbuch

Inhaltsbereich: Freundschaft, Abenteuer