Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Der Wackelzahn muss weg, Willi Fährmann

Willi Fährmann hat mit seinem Buch "Der Wackelzahn muss weg" eine Geschichte für Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse geschrieben und ein Problem zum Thema des Buches gemacht, das alle Kinder dieser Altersstufe kennen: den Zahnwechsel. Martin entdeckt am Tag nach seinem sechsten Geburtstag, dass einer seiner Zähne wackelt. Da der Zahn aber nicht einfach ausfällt und Martin nicht zum Zahnarzt möchte, muss er sich etwas einfallen lassen. Er beschließt seinen Großvater zu fragen, der ja jede Menge Erfahrung mit wackelnden Zähnen hat.

Buch des Monats: Februar 2010

Gattung: Kinderbuch, Leseanfänger

Inhaltsbereich: Zahnwechsel