Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Lukas und die halbe Wahrheit, Annette Neubauer

Lukas musste vom Land in die Stadt umziehen, weil sein Vater seine Arbeitsstelle verloren hatte und die Mutter nur in der Stadt eine Arbeitsstelle finden konnte. Lukas geht nun in eine neue Schule und hat seine alten Freunde zwangsläufig verloren. Als ihn ein Mitschüler fragt, was sein Vater macht, antwortet Lukas wahrheitsgemäß "Fußballspielen". Prompt nimmt Tobi an, dass der Vater von Lukas Fußballprofi ist. Lukas genießt die Bewunderung, widerspricht nicht, und verstrickt sich immer mehr in ein Lügengebilde, das zusammenbricht, als Tobi ein Fußballspiel des Vereins anschaut, bei dem angeblich Lukas’ Vater spielt. Wieder kann sich Lukas kurzfristig mit einer Schwindelei retten – aber als der Vater von Lukas unerwartet beim Bolzplatz auftaucht, um seinen Sohn abzuholen, kommt die ganze Wahrheit ans Licht.

Buch des Monats: Februar 2010

Gattung: Kinderbuch

Inhaltsbereich: Freundschaft, Schule, Abenteuer, Sport, Ausgrenzung