Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Tafiti und die Reise ans Ende der Welt, Julia Boehme

Opapa erzählt jeden Abend dieselben Geschichten von Ur-ur-ur-ur-ur-opa, der sich und seiner Erdmännchenfamilie seinerzeit ein neues Zuhause suchen musste, weil eine riesige Überschwemmung die Höhle der Großfamilie unter Wasser gesetzt hatte. Tafiti misstraut diesen Erzählungen, in denen Opapa immer wieder behauptet, dass hinter dem großen Berg die Welt aufhört. Jede Nacht träumt Tafiti, dass er sich auf den Weg macht, um zu erkunden, was hinter dem großen Berg ist, doch er wacht immer auf, bevor er im Traum das Rätsel lösen kann. Eines Tages hält Tafiti es nicht mehr aus, und er macht sich alleine auf den Weg, um das Geheimnis zu lüften.

Buch des Monats: Juni 2013

Gattung: Kinderbuch

Inhaltsbereich: Freundschaft, Familie, Mut, Reisen, Abenteuer