Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Ella und der Neue in der Klasse, Timo Parvela

Ella und ihre Freunde kenne keine Langeweile. Sie sind für jeden Spaß zu haben und treiben in ihrer Klasse allerlei Schabernack. Seit kurzem gibt es jedoch einen neuen Schüler in Ellas Klasse: Paavo. Paavo will in allem der Schnellste und der Beste sein und nervt Ellas Clique besonders mit seinen Prahlereien über seinen Vater, den noch niemand gesehen hat, aber laut Paavo ein berühmter Filmregisseur sein soll. Als die Clique mit Paavo zu einem Ausflug in die Stadt aufbricht, um Paavos Vater zu treffen, verschwindet Paavo spurlos. Schnell entdecken die Kinder, dass Paavo eine Spur aus „Vatertagskarten“ hinterlassen hat, der sie folgen müssen. Eine Schnitzeljagd der besonderen Art beginnt, bei der die Kinder die verrücktesten Abenteuer erleben und in allerlei Gefahren geraten, bis sie Paavo endlich wiederfinden.

Buch des Monats: September 2013

Gattung: Kinderbuch, Vorlesebuch, Roman

Inhaltsbereich: Freundschaft, Mut, Schule