Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Stichkopf und der Scheusalfinder, Guy Bass

Auf Burg Grottenow, nahe dem kleinen Ort Rafferskaff, gehen merkwürdige Dinge vor: Professor Erasmus Erasmus sieht seine Lebensaufgabe darin, Monster zu erschaffen. Die erste Kreatur, die er erschafft, ist Stichkopf, eine zusammengeschusterte Flickenpuppe, der der Professor das Versprechen gibt, für immer sein Freund zu bleiben. Als jedoch der Vater des Meisters, wie Stichkopf den Professor nennt, bestimmt, dass die Zeit der Kindereien vorbei sei und der Professor von nun an die Familiengeschäfte führen soll, vergisst der Meister den kleinen Stichkopf, der nun schon seit Jahren in den dunklen Ecken der Burg ein trostloses Dasein fristet.

Buch des Monats: April 2014

Gattung: Kinderbuch, Vorlesebuch

Inhaltsbereich: Freundschaft, Mut, Abenteuer, Grusel, Humor