Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Nashville oder Das Wolfsspiel, Antonia Michaelis

Die 18-jährige Svenja zieht zum Medizinstudium nach Tübingen. Das erste Semester hat sie in Leipzig studiert und dabei noch daheim bei ihren Eltern gewohnt. Beim Einräumen ihrer ersten eigenen Bleibe, einer kleinen, möblierten und etwas heruntergekommenen Wohnung in der Tübinger Altstadt, genießt sie das Gefühl, dass jetzt etwas Neues beginnt – etwas Neues, das nur ihr gehört. Nun kann sie tun und lassen, was sie will und ist dabei niemandem Rechenschaft schuldig. Doch diese Atmosphäre des Aufbruchs und der Sorglosigkeit wandelt sich abrupt, als Svenja in ihrem Küchenschrank ein auf dem Kopf stehendes Kind vorfindet. Ein ungefähr zehnjähriger verwahrloster Junge hat in ihrer Wohnung Zuflucht gesucht. Svenja fühlt sich für den Jungen verantwortlich und bringt es nicht übers Herz, zur Polizei zu gehen und den Jungen zu übergeben. Der Junge spricht kein Wort, er wirkt verängstigt und traumatisiert. Es wird immer deutlicher, dass er irgendetwas Schreckliches erlebt haben muss.

Buch des Monats: August 2014

Gattung: Jugendbuch, Roman, Krimi

Inhaltsbereich: Freundschaft, Recht/Gesetz, Psychologie, Angst, Trauer, Tod, Gewalt