Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Der Ernst des Lebens macht auch keinen Spaß, Christoph Wortberg

Lennys zwei Jahre älterer Bruder Jakob war ein Held, den alle mochten und bewunderten. Immer hatte er Erfolg, immer erfüllte er die Erwartungen, die seine Eltern, die Schule und sein Umfeld an ihn stellen. Doch niemand bemerkte, dass er sich dabei selbst verliert. Nachdem  Jakob, trotz sehr guten Bergsteigerkenntnissen, an der Zugspitze abstürzt, liegt er im Koma.  Weil es keine Rettung mehr gibt, werden die Geräte, die Jakob am Leben erhalten, abgestellt. Aus Sicht des 16-jährigen Lenny wird die Trauerverarbeitung der Familie nachvollzogen.

Buch des Monats: Juni 2016

Gattung: Jugendbuch, Roman

Inhaltsbereich: Familie, Freundschaft, Trauer, Tod

Material:
Leseprobe (pdf) © liegt beim Verlag
Materialien für den Unterricht finden sich auf folgenden Seiten:
Praxis Jugendarbeit - Anregungen zum Thema Suizid in Jugendgruppen
Schülersuizid – Was Lehrerinnen und Lehrer wissen sollten (pdf)
Spiegel Artikel