Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Das Buch über uns - We Are in a Book!, Mo Willems

Der Elefant Gerald und das Schweinchen (im Original: Piggie) fühlen sich beobachtet. Das ist zuerst einmal ein unangenehmes Gefühl. Doch zunehmend werden beide mutiger und schauen den Beobachtenden / die Beobachtende genau an. Schnell freuen sich die beiden Figuren, dass da ein Leser oder eine Leserin ist und tanzen vor Freude. Sie entdecken auch, dass sie den Lesenden manipulieren können: Sie haben es in der Hand, was das Gegenüber beim lauten Vorlesen sagt! Das finden sie so lustig, dass man einfach mitlachen und mitmachen muss. Doch was passiert, wenn das Buch zu Ende ist? Der Elefant gerät in Panik, denn er hat doch noch so viel mehr auf Lager! Dann hat das Schweinchen die rettende Idee: Man müsste das Kind / die Lesenden irgendwie dazu bringen, das Buch noch einmal zu lesen…

Buch des Monats: August 2016

Gattung: Kinderbuch, Fantastik, Vorlesebuch, Bilderbuch

Inhaltsbereich: Freundschaft, Mut, Abenteuer, Fantasy

Material:
Leseprobe der deutschen Version: Das Buch über uns! (pdf) © liegt beim Verlag
Leseprobe der englischen Version: We Are in a book! (pdf) © liegt beim Verlag