Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Bart Moeyaert: Hinter der Milchstraße, Bart Moeyaert

" Hinter der Milchstraße"  von Bart Moeyaert ist ein Jugendbuch, mit dessen Hauptfigur sich die meisten 11- bis 13-jährigen identifizieren können und das für den Unterricht sehr gut einsetzbar ist. Oskar, sein Bruder Bossie und der Vater der beiden verbringen den Sommer – wahrscheinlich in den 1960er Jahren – alleine. Die Mutter ist nach Italien gegangen und schreibt von dort aus Postkarten. Aus welchen Gründen sich die Mutter in Italien aufhält und ob sie wiederkommt, bleibt lange verborgen. Vieles bleibt bis zum Schluss vage und unerklärlich. Oskar beschreibt Personen und Situationen aus seiner Umgebung. Dazu hat er viel Zeit. Denn die Ferien über sitzt er mit Bossie und seiner Freundin Geesje bei der ALTEISEN KG hinter der Milchstraße und tut wenig mehr, als Menschen zu beobachten und zu warten, dass etwas passiert. Es ist dennoch spannend, ihm zu folgen, obwohl schnell deutlich wird, dass nicht alles zum Lernen da ist. Manches geschieht einfach nur so.

Buch des Monats: August 2016

Gattung: Jugendbuch, Roman

Inhaltsbereich: Familie, Freundschaft, Junge, Trauer

Material:
Lapbooks im Deutschunterricht, Landesbildungsserver Baden-Württemberg