Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Shackletons Reise, William Grill

Das Sachbuch „Shackletons Reise “ von William Grill bringt den Leser und die Leserin ins „Goldenen Zeitalters der Antarktisforschung“ und stellt die Geschichte des britischen Polarforschers Ernest Shackleton dar. Er begleitete ab 1901 für drei Jahre die „Discovery-Expedition“ Robert Scotts. Dabei ging es um einen Wettlauf zwischen Scott und dem Norweger Amundsen und wer von den beiden zuerst den Südpol erreichen würde. Amundsen erreichte ihn als Erster 1911. Drei Jahre später brach Shackleton mit seiner Mannschaft auf, um den Kontinent am Südpol zu erforschen. Diese Expedition greift Grill in seinem Buch auf.

Buch des Monats: November 2016

Gattung: Referat, Vorlesebuch, Kinderbuch, Comic/Graphic Novel, Sachbuch

Inhaltsbereich: Junge, Mut, Philosophie, Abenteuer, Berufe, Geschichte, Erdkunde, Reisen, Entdeckungen, Expeditionen, Krisen, Tod

Material: Leseprobe (pdf) © liegt beim Verlag