Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Mr. Lamb, Bonnie Nadzam

Das zwölfjährige Mädchen Tommie, angezogen in billigem Fummel und mit falschen Wimpern, versucht vom elegant gekleideten 54-jährigen Mr. David Lamb Zigaretten zu schnorren, um ihren älteren Freundinnen zu imponieren. Um diese zu erschrecken willigt sie in eine fingierte Entführung ein, die ihr Mr. Lamb vorschlägt. Vereinbarungsgemäß setzt er sie danach zuhause ab. Eher zufällig treffen sich die beiden nach einiger Zeit wieder. Lamb, dessen Vater kurz zuvor gestorben ist und der von seiner Frau verlassen wurde, ist sich über den Sinn seines weiteren Lebens unklar. In dieser Situation kommt von Mr. Lamb der Vorschlag, einen Ausbruch aus dem Alltagstrott zu wagen. Er möchte mit Tommie in seine Jagdhütte in die Rocky Mountains fahren. Sie willigt ein und begibt sich mit Lamb, der sich ihr gegenüber Gary nennt, auf eine Reise, auf der sie immer mehr zur Abhängigen wird.

Buch des Monats: November 2016

Gattung: Referat, Jugendbuch, Roman

Inhaltsbereich: Familie, Liebe, Moral, Psychologie, Krisen

Material: Leseprobe © liegt beim Verlag