Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Kleine Ente du bist stark, Marcus Pfister, nach einer Idee von Antonia Schmidhauser

Weltbekannt wurde der Schweizer Autor Marcus Pfister durch sein Bilderbuch „Der Regenbogenfisch“. Das Vorlese- und Bilderbuch „Kleine Ente du bist stark“ ist sein aktuelles Werk. Hier geht es um eine kleine Ente, die krank ist. Die Idee stammt von Antonia Schmidhauser.
Die kleine Ente Lina ist alleine Zuhause, während ihre draußen Freunde spielen. Das kennt sie nicht anders, da sie schon immer sehr krank und zu schwach ist, um mit den anderen mitzuhalten. Trotzdem ist sie gut gelaunt und lacht viel. Linas Freund, der Frosch Fredi, besucht die kleine Ente und weist sie auf ihre Stärke hin. Bei den anderen Tierkindern kann sie ihre spezielle Begabung einsetzen. Die kleine Ente freut sich über ihr Können, welches es ihr leichter macht, mit ihrer Krankheit umzugehen.

Buch des Monats: Februar 2017

Gattung: Kinderbuch, Vorlesebuch, Bilderbuch

Inhaltsbereich: Mut, Inklusion, Krankheit, Behinderung, Freundschaft