Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Dschihad Calling, Christian Linker

Der 18-jährige Jakob ist nach dem Schulabschluss in die WG seiner Freundin gezogen. Aus seinem geplanten Afrika-Trip wird nichts, also hat er sich für den Studiengang Volkswirtschaftslehre eingeschrieben, was ihn allerdings nicht wirklich interessiert. Nachdem er eine junge Muslima vor einem Übergriff gerettet hat, lernt er nach und nach ihre Welt kennen. Sie ist Salafistin und gehört einem radikalen Verein an. Obwohl er es für unmöglich hält, dass er mit dem IS sympathisieren könnte, taucht er immer weiter in die Welt der Salafisten ein, verliebt sich in Samira und das Verhängnis nimmt seinen Lauf.

Buch des Monats: März 2017

Gattung: Drama, Roman

Inhaltsbereich: Fremde Kulturen, Krieg, Terrorismus, Religion, Weltgeschehen

Material:
Umfangreiches Unterrichtsmaterial zum Thema „IS / ISIS“ auf dem Landesbildungsserver
Interview mit dem Autor, Christian Linker, „Warum wird ein junger Mann Salafist?“, domradio.de  
Leseprobe,  © liegt beim Verlag