Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Der geheimnisvolle Koffer von Herrn Benjamin, Chang, Pei-Yu

Der außergewöhnliche Philosoph Herr Benjamin muss aufgrund seiner „brillanten Ideen aller Art“ sein Land verlassen, da dieses eines Tages entschied, „dass außergewöhnliche Ideen sehr, sehr gefährlich seien.“ In Frau Fittko findet Herr Benjamin eine Helferin, die ihn zusammen mit einer Gruppe anderer Flüchtlinge zur Grenze bringt. Alles soll so unauffällig wie möglich und mit leichtem Gepäck von statten gehen. Doch Herr Benjamin bringt seinen großen und schweren Koffer mit. „Er ist mir das Allerwichtigste, wichtiger als mein Leben.“

Buch des Monats: Oktober 2017

Gattung: Bilderbuch, Vorlesebuch, Kinderbuch

Inhaltsbereich: Flucht, Geschichte, Krieg, Rassismus, Recht/Gesetz, Krisen, Ausgrenzung/Migrationshintergrund

Material: Faltanleitung Koffer