Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Kiste, Patrick Wirbeleit

Mattis, ein junger Tüftler und Bastler findet eines Tages vor dem Haus eine Kiste, die sprechen kann. Auch sie bastelt und erfindet für ihr Leben gern, denn sie war einmal die Werkzeugkiste eines Zauberers. Mattis und Kiste freunden sich an und erleben viele Abenteuer. Eines Tages bittet Kiste Matti, mit in die Schule zu dürfen. Matti kann diesen Wunsch nicht nachvollziehen, denn er findet Schule langweilig. Außerdem soll niemand von Kiste erfahren. Als die Schule einen Ideenwettbewerb ausschreibt, geht Kistes Wunsch in Erfüllung. Matti nimmt ihn als Erfindung mit in die Schule. Er soll einen sprachgesteuerten Roboter spielen. Kiste hält sich nicht an die Vorgaben, die Matti ihm macht, und schon ist das Chaos perfekt.

Buch des Monats: Januar 2018

Gattung: Kinderbuch, Graphic Novel

Inhaltsbereich: Fantasy, Humor, Freundschaft, Junge, Schule, Abenteuer

Material: Roboteralarm