Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Ana und Zak, Brian Katcher

Zak, bei dem Spaß an erster Stelle steht und dem Schule nicht so wichtig ist, bekommt von seiner Lehrerin ein Ultimatum. Um den Schuljahresabschluss zu schaffen, soll er vom jährlichen Besuch der Washingcon, eine Science-Fiction-Comic-Convention, Abschied nehmen. Doch alles kommt anders. Zu der Quiz-Meisterschaft, an der er teilnehmen muss, fahren auch Ana und ihr Bruder. Dieser verschwindet  aus dem Hotel und geht auf die Convention. Zak und Ana, die gegensätzlicher nicht sein könnten, machen sich auf die Suche nach ihm. Ein spannender Wettlauf mit der Zeit beginnt, es passieren sehr merkwürdige Dinge, Ana und Zak kommen sich schließlich näher als sie dachten und wollten. 

Buch des Monats: August 2018

Gattung: Jugendbuch, Roman

Inhaltsbereich: Freundschaft, Liebe Mut, Krisen

Material: Lesetagebuch, Internetseite des Verlags zum Roman