Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Stunktier + Co – Stunk in der Geisterbahn, Bertram Rüdiger

Es kann nur eine Entführung sein. Davon ist die zehnjährige Zora zusammen mit den Kindern des „Clubs der super Tiere“ absolut überzeugt als plötzlich sämtliche magische Tiere um sie herum verschwinden. Anfänglich findet Zora das super, doch als ihre Schwester Nora zunehmend darunter leidet, beschließen die Kinder, der Sache auf den Grund zu gehen. Doch die Suche gestaltet sich schwerer als gedacht, denn nur die Menschen, die selbst einen magischen Begleiter haben, können die unsichtbaren Tiere auch sehen. Mutig wagen sich die Kinder in das Versteck. Und als sie dann auch noch auf den Schatten, den unheimlichen Entführer, treffen, muss Dieter, Zoras Stinktier, mit seiner stinkenden Waffe schließlich alle retten.
Das Buch ist eine überaus heitere Geschichte einer turbulenten Suche nach entführten unsichtbaren Tieren, die schließlich in einer alten und verfallenen Geisterbahn festgehalten werden. Rüdiger Bertram schildert mit Augenzwinkern wie mutig und einfallsreich die Kinder bei ihrer Jagd vorgehen und doch manchmal auch tollpatschig in ihr Abenteuer stolpern. Es handelt sich um ein witziges Buch, das sich insbesondere zum Vorlesen für Jungen und Mädchen gleichermaßen eignet sowie zum anschließenden Gespräch über unsichtbare Begleiter, die vielleicht auch in der eigenen Klasse der eine oder andere zu haben glaubt. 

Buch des Monats: September 2018

Gattung: Kinderbuch, Vorlesebuch, Fantastik

Inhaltsbereich:
Abenteuer, Mut, Fantasy, Freundschaft, Angst, Tiere, Frieden

Material. Arbeitsblatt