Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Fanny Frühling - Mein Haufen Brüder, Stephanie Gessner

Mit "Fanny Frühling - Mein Haufen Brüder" ist der Autorin Stephanie Gessner ein unterhaltsames Kinderbuch zum Leben in einer Patchworkfamilie gelungen. Eine der Hauptpersonen, die 9-jährige Fanny Frühling, bildet nach dem Tod der Mutter ein eingeschworenes Dreierteam mit ihrem Vater Obi und dem Hund Trip. Alles wird anders, als ihr der Vater mitteilt, dass sie zu seiner neuen Freundin Elisabeth Sommer ziehen werden. Diese findet Fanny zwar ganz in Ordnung, aber sie wohnt weiter weg und zudem geht es für die Frühlings von der Stadt auf’s Land. Hinzu kommt noch, dass Elisabeth vier Söhne hat, die Fanny alle ziemlich nervig findet: Fredy, Jakob, Johnny und Robin. Auch die vier Jungs sind nicht begeistert, dass Obi, Fanny und Trip nun bei ihnen einziehen werden. Johnny ist so-gar regelrecht entsetzt, denn er hat eine panische Hundeangst, von der er niemandem erzählt. So beschließen Fanny als auch Johnny, dass das Patchwork-Experiment zum Scheitern gebracht werden muss.

Buch des Monats: Februar 2024

Gattung: Kinderbuch, Vorlesebuch, Buchpräsentation

Inhaltsbereich:
Angst, Bruder, Eltern, Familie, Familienkonstellation, Trennung, Geschwister, Großfamilie, Haustiere, Humor, Hund, Ernährung, Essen, Umweltschutz, Natur

Material:
Blick ins Buch [blickinsbuch.de] ©: Mit freundlicher Genehmigung des Magellan Verlags. Das Copyright und alle Rechte liegen beim Verlag.
Quiz bei Antolin [antolin.westermann.de]