Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Der Wortschatz, Rebecca Gugger

Oscar entdeckt beim Löcherbuddeln eine interessante Holzkiste. Seine Neugier ist geweckt, und er stellt sich vor, was er wohl alles in der Truhe finden könnte. Mit Geschick und einigen Werkzeugen öffnet er das Schloss. Beim Öffnen stellt Oscar erstaunt fest, dass lediglich Wörter in der Kiste liegen. Zu Beginn ist er daher etwas enttäuscht, aber dann bemerkt er, dass er sein Umfeld durch die Wörter verändern kann. So wird ein Käfer monströs, Nachbars Hund kugelrund und der Bagger federleicht. Schließlich ist die Truhe leer, und Oscar fehlen die Worte. Er macht sich auf die Suche nach neuen Wörtern und lernt zum Glück die Sprachkünstlerin Louise kennen. Durch sie entdeckt er, dass man Wörter selbst herstellen kann. 

Buch des Monats: April 2024

Gattung: Kinderbuch, Vorlesebuch, Bilderbuch

Inhaltsbereich:
 Sprache

Material: 
Leseprobe [nord-sued.com] Das Copyright und alle Rechte liegen beim Verlag. 
Antolin [antolin.westermann.de]: Quiz ab Klasse 2  
Antolin [antolin.westermann.de]: Quiz ab Klasse 4
Pädagogisches Begleitmaterial und Bilderbuchkino auf der  Verlagshomepage  [nord-sued.com]