11.01.2018 Malaria
11.01.2018 Immunbiologie
11.01.2018 Kursstufe

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

 

Neophyten und Neozoen

Der Tintenfischpilz (Clathrus archeri), ein Neophyt
Der Tintenfischpilz (Clathrus archeri), ein Neophyt

In der Natur wurden schon immer Organismen eingeschleppt, vor dem Menschen durch Transport von Samen bspw. durch Vögel oder durch Säugetiere, später besonders durch den jagenden und wandernden Menschen. Weitreichende Faunen- und Florenvermischungen ergaben sich später durch den Transport von Organismen durch transkontinentale Transportmittel wie Schiffe, bspw. im Ballastwasser, oder durch Eisenbahnen, durch Freilassung von Aquarien- und Terrarienorganismen, durch Ausbreitung von Zierpflanzen usw..

Allgemein geht man davon aus, dass nur etwa 1 % der eingeschleppten Arten im neuen Ökosystem erfolgreich sind. Wenn sie als Larven eingeschleppt werden, lassen sie eventuell die auf sie angepassten Parasiten zurück und können so erfolgreicher sein als einheimische Arten.

Allgemein

Neophyten

Neozoen