26.05.2023 Biologie
16.04.2023 Kursstufe

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Ökosystem Boden - Biologische Vielfalt und evolutive Anpassung

Bandfüßer (Polydesmidae), ein Doppelfüßer (Diplopoda)
Springschwanz (Collembola)

Die Untersuchung der biologischen Vielfalt im Boden eröffnet einen Einblick in Vertreter der Stämme Weichtiere (Mollusca) und Ringelwürmer (Annelida) im Überstamm Lophotrochozoa und Vertreter des Stamms Gliederfüßer (Arthropoda) im Überstamm Häutungstiere (Ecdysozoa). Und das alles auf kleinstem Raum, auf einfachstem Wege und von März bis November lebend leicht zugänglich! Der Gletscherfloh, ein Springschwanz (Collembola), hat eine Kälteresistenz bis - 15 °C! Viele Springschwänze überwintern auch als erwachsene Tiere. Für die Untersuchung von Bodentieren ist allerdings ein (möglichst gutes) Binokular unerlässlich.

Kompetenzen: Angepasstheit bei Wirbeltieren, Wirbellosen und Blütenpflanzen

Die Schülerinnen und Schüler können

1. Angepasstheiten an den Lebensraum durch Abwandlung von Körperbau und Verhalten an konkreten Beispielen erläutern;

2. typische Merkmale der Insekten und die Lebensweise verschiedener Vertreter beschreiben;

3. Merkmale und die Lebensweise von Vertretern einer weiteren Klasse der Wirbellosen beschreiben;

4. Ähnlichkeiten im Bau bei Pflanzen und Tieren erkennen, als Zeichen der Verwandtschaft deuten und einen Zusammenhang zur Entwicklungsgeschichte der Lebewesen herstellen;

Ist Falllaub nutzloser Abfall? - Praktikum

Ist Falllaub nutzloser Abfall? - Lösungshinweise

Boden - Biologische Vielfalt im Dreck 1,7 MB

Dichotomer Bestimmungsschlüssel für Großgruppen (word-format)