12.04.2024 Pflanzen
26.05.2023 Biologie

Von wilden Bienen und Robotern

Wildbiene

Was haben Wildbienen mit Robotern zu tun? Beide kommen auf dem Gelände der Mercedes Benz AG in Stuttgart Bad Cannstatt vor: hier hat die Firma einen Teil „der Natur zurück gegeben“, indem eine alte Neckarkiesbank nachempfunden wurde. Auf diesem Gelände haben sich seit der Einrichtung im Jahr 2002 über 50 Arten von Wildbienen angesiedelt. Und 50 Meter weiter regieren in den Werkshallen die Roboter...

Die nachgebildete Neckarkiesbank mit einer Fläche von ca. 4000 m2 befindet sich im spitzen Winkel der langgestreckten Werksfläche zwischen zwei Eisenbahnlinien Richtung Stuttgart Stadtmitte. Die Wildbienen stören das Grollen der vorbeirollenden Züge allerdings nicht. Es handelt sich um eine ausgedehnte kahle Fläche aus Kies und Sand mit alten toten Baumstämmen, die starken Temperaturschwankungen unterworfen ist: im Sommer gibt es hier keinen Schutz vor der direkten Sonne, optimales Biotop also für die wärmeliebenden Wildbienen. Die toten Baumstämme sind sozusagen das liegengebliebene Treibgut auf dem Neckar. Dieses Totholz ist jetzt die Heimat der blauschwarzen Holzbiene (Xylocopa violacea). Sie ist eigentlich heimisch im Mittelmeergebiet, aber durch die Klimaerwärmung in Deutschland auf dem Vormarsch.

Eine Ausgleichsfläche als Neckarkiesbank gestaltet
Eine Ausgleichsfläche als Neckarkiesbank gestaltet.

Die Wissenschaftlergruppe Wildbienen-Kataster um Herrn Schwenninger möchte nun in Zusammenarbeit mit dem Rosensteinmuseum in Stuttgart die Verbreitung dieser Biene in Baden-Württemberg kartieren. Kartieren bedeutet, dass die Tiere gefunden, einwandfrei bestimmt und in eine Internet-Datenbank eingetragen werden müssen. Eine Arbeitsgemeinschaft des Schickhardt-Gymnasiums Stuttgart will im Rahmen des Aktionsplans Biodiversität der Landesregierung Baden-Württemberg zu der Kartierung beitragen, indem sie in der Nähe der Schule nach dieser attraktiven Art fahndet. Diese Arbeitsgemeinschaft wurde in dem Projekt BiodivA - Biodiversität und evolutive Anpassung - eingerichtet: ein von der Robert-Bosch-Stiftung in den Jahren 2007 bis 2010 geförderten Projekts, für das das Schickhardt-Gymnasium eine Stützpunktschule ist. Die Ergebnisse der Kartierung können im Internet von jedermann unter der Adresse http://www.wildbienen-kataster.de abgefragt werden.