26.05.2023 Biologie

Wanderheuschrecke von der Seite
Wanderheuschrecke (Locusta migratoria)
Wanderheuschrecke von oben

Folgende Kompetenzen können mit dem Arbeitsblatt gestärkt werden:

Die Schülerinnen und Schüler können

• typische Merkmale der Insekten und die Lebensweise verschiedener Vertreter beschreiben;

Einführung

Heuschrecken können billig im Zoohandel als Futtertiere erstanden werden. Für den Unterricht sind ausgewachsene Tiere durch ihre Größe den Larven vorzuziehen. Jeder Gruppe sollte man eine lebende und eine tote Heuschrecken zur Verfügung stellen. Tote Heuschrecken bekommt man in jedem Zoohandel, man sollte ein paar Wochen vorher anrufen, damit diese gesammelt werden. Nach der Unterrichtsstunde können sie in der Schule weiter gehalten oder aber auch an interessierte Schüler weiter gegeben werden.

• Heimchen (Acheta domesticus) stammen aus Afrika. Heute kommen sie in der ganzen Welt vor, in kühleren Gebieten wie in Mitteleuropa leben sie in der Nähe von menschlichen Siedlungen und überwintern in Kellern, U-Bahn-Schächten, Mülldeponien und Kompostlagern. Sie sind lichtscheu und nachtaktiv. Heimchen sind Allesfresser, Kannibalismus ist verbreitet. Die männlichen Tiere umwerben die Weibchen durch Zirplaute. Heimchen können fliegen, tun dies jedoch nur selten. Heimchen werden 18 - 25 mm lang, die Weibchen werden etwas größer. Heimchen tragen anders als die meisten Laubheuschrecken in Ruhe die Flügel waagerecht übereinander gelegt.
  • Europäische Wanderheuschrecken (Locusta migratoria) findet man heute in Afrika, Asien und Südeuropa, nicht aber in Deutschland. Sie fressen Süßgräser, also Getreide, Glatthafer, Trespen, Schwaden usw. und Binsen. Sie werden 6 cm (Weibchen) und 4 cm (Männchen lang). Die männlichen Tiere umwerben die Weibchen durch Zirpen.
  • Zweifleck-Grillen (Gryllus bimaculatus) werden bis 36 mm lang. Grillen tragen die Vorderflügel parallel zum Boden über dem Hinterleib gefaltet, die Hinterflügel sind verkümmert. Die Männchen reiben eine gezähnte Schrillader des rechten Vorderflügels über die Hinterkante des linken Vorderflügels.

Arbeitsblätter

Der Körperbau von Insekten: Heuschrecken - Arbeitsblatt