12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Das Schneckenhaus

Arbeitsauftrag:
Lies dir den Text aufmerksam durch und versuche die darin vorkommenden Begriffe der Zeichnung des Schneckenhauses zuzuordnen. Diese Begriffe brauchst du später, um Schneckenhäuser bestimmen zu können.

Ein Schneckenhaus hat eine bestimmte Breite und eine bestimmte Höhe. Die Höhe wird in zwei Bereiche unterteilt: den Bereich der Mündung und den Bereich der Gewinde. Eine spiralige Windung des Schneckenhauses bezeichnet man als Umgang. Zwischen zwei Umgängen gibt es eine Naht. Die äußerste Begrenzung der Mündung ist der Außenrand. Die Lippe ist die Wölbung der Mündung nach außen, ähnlich dem Rand einer Tasse. Wenn man von unten auf das Schneckenhaus schaut, sieht man bei manchen Arten einen Nabel.

Wenn die Mündung bei einer Schnecke rechts der senkrechten Mittelachse liegt ist sie rechtsgewunden. Liegt die Mündung links der Mittelachse ist sie linksgewunden.
Ist die hier gezeichnete Schnecke rechts- oder linksgewunden?

Umrisszeichnung Schneckengehäuse