Interaktive Übungen, Handreichungen und Lernmaterial zur Medienbildung, u. a. zu den Themen Fake News und Recherche mit Suchmaschinen

Unterrichtsvorschläge verschiedener Anbieter zum Thema Fake News

1. Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL): Umgang mit Fake News – digitale Desinformation

Das ZSL bietet eine umfangreiche Sammlung von Links zu Lernmaterialien zum Thema Umgang mit Fake News - digitale Desinformation. Die Materialien sind geprüft und berücksichtigen aktuelle Entwicklungen. Vorgestellt wird u. a. das Projekt „Bitte Was?! Kontern gegen Fake und Hass“, mit dem die Landesregierung ein Zeichen gegen die Verbreitung von Falschinformation setzt.

ZSL: Umgang mit Fake News - digitale Desinformation

2. Angebote beim Landesbildungsserver

Portal Gemeinschaftskunde

Das Angebot des Gemeinschaftskunde-Portals trägt den Titel Fake News in der Politik und die Folgen. Diese Unterrichtseinheit enthält ein Arbeitsblatt im WORD-Format für die Klassenstufe 10 – 13 und eine Linksammlung.

Fake News in der Politik und die Folgen

Deutsch-Portal

Ausgehend von den Bildungsplänen für das Fach Deutsch und vom Leitfaden Demokratieerziehung bietet das Angebot des Fachportals Deutsch Lernmodule zu den Themen Fake News erkennen – Deep Fakes – Film als Fake. Das Material enthält Arbeitsblätter, Schaubilder und Linkvorschläge.

Fake News in den Medien

3. Angebote von Nachrichtenmagazinen

Beim Einsatz dieser Unterrichtsmodule sollte mit der Klasse diskutiert werden, wie der kommerzielle Hintergrund dieser Angebote einzuschätzen ist.

Unterrichtsmodule bei SPIEGEL Ed(ucation)

Die Internetseite des Nachrichtenmagazins SPIEGEL ONLINE bietet Unterrichtsmodule zum Thema Fake News und Corona für verschiedene Altersstufen, jeweils mit Arbeitsblättern, Videos und einer Beschreibung der Lernziele:

Klasse 8: Fakt oder Fake in den Medien

Klasse 9: Fake News und Hate Speech

Klasse 11: Hilft Alkohol gegen Corona? Eine Spurensuche.

Zur Eingangsseite: Unterrichtsmaterial zur Medienkompetenz bei SPIEGEL ONLINE

4. Nachrichtentest

Die Stiftung Neue Verantwortung bietet einen Nachrichtentest an, der sich im Anschluss an eine Unterrichtseinheit zum Thema Recherche und Fake News einsetzen lässt.

Zum Nachrichtentest

5. Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das LMZ bietet eine umfangreiche Sammlung von nützlichen Texten und Unterrichtsbausteinen zum Thema. Neben einführenden Artikeln, die sich dafür eignen, einen Überblick über das Problem der Fake News zu gewinnen und die auch die wissenschaftliche Debatte aufarbeiten, findet man Material für den Unterricht in verschiedenen Fächern.

Zur Eingangsseite

6. SWR: Fake Finder

Auf der Internetseite des SWR findet man ein umfassendes Angebot, das eine Unterrichtseinheit zum Thema Fake News strukturieren kann. Es kann nur nach einer gewissen Vorbereitung eingesetzt werden, wenn das volle Potenzial ausgeschöpft werden soll. Es gibt drei Spielformen, die von der Lehrkraft ausgewählt werden sollten:

Ab 8 Jahren im Einzelspielermodus

Ab 14 Jahren im Einzelspielermodus

Ab 14 Jahren, für den (Fern-)Unterricht in Sekundarstufe I und II

Eingangsseite zum SWR Fake Finder

7. So geht Medien

So geht Medien ist ein Unterrichtsangebot, in dem es um die Produktion und Bewertung von Nachrichten geht. Erstellt wurde das Material in einer Gemeinschaftsproduktion von Deutschlandradio, ARD und ZDF, unter Federführung des Bayerischen Rundfunks, auf dessen Internetseite die Inhalte auch heruntergeladen werden können:

Übersichtsseite mit Unterrichtsmaterial

8. Klicksafe

Das Medienbildungsportal Klicksafe bietet ein umfangreiches Arbeitsheft (17 Seiten) zur Bearbeitung des Themas im Unterricht an.

Das Heft kann kostenfrei heruntergeladen oder als Broschüre bestellt werden (am Ende der Seite). Zusätzlich findet sich auf der verlinkten Seite eine einführende Übersicht zum Thema.

Links bei Klicksafe:

Broschüre (17 Seiten) für Lehrerinnen und Lehrer mit dem Titel „Fakt oder Fake? Wie man Falschmeldungen im Internet entlarven kann“

Stand: Juli 2022