Phasen des Verkaufsgsprächs erläutern

Schulart

Berufsschule (Kauffrau bzw. Kaufmann im Einzelhandel; Verkäuferin bzw. Verkäufer)

Bildungsplanbezug

Lernfeld 2 (Schwerpunkt Betriebswirtschaft): Verkaufsgespräche kundenorientiert führen

und

Lernfeld 6 (Schwerpunkt Betriebswirtschaft): Besondere Verkaufssituationen bewältigen

Angestrebter
Kompetenzerwerb

Die Lernenden
  • erläutern die Phasen des Verkaufsgespächs.
  • kritisieren fair.
Zeitbedarf

60 bis 90 Minuten

Lehr- Lernarrange-
ment

Die Lernsituation kann nach Bearbeitung der Lernfelder 2 und 6 durchgeführt werden.

Zur Binnendifferenzierung können schwächeren Schülerinnen und Schülern zusätzliche Begriffe zur Verfügung gestellt werden. Dabei können entweder die Schülerinnen und Schüler selbst entscheiden, ob sie die Begriffe verwenden wollen oder aber die Lehrkraft entscheidet, wer die zusätzlichen Begriffe zur Unterstützung erhalten soll.

Bei der Durchführung des Vortrags empfiehlt es sich, den Vortrag in Abschnitte aufzuteilen und diesen von mehreren Schülerinnen und Schülern gemeinsam halten zu lassen. Das Plenum kontrolliert und bewertet sowohl den Inhalt als auch die Durchführung.

Übersicht Materialien

Lernsituation (pdf) - 476 KB