Webbasierte Informations- und Kommunikationsplattform (Intranet) an der Schule

Handreichung "Webbasierte Kommunikationsplattform für berufliche Schulen" (Stand: Dez 2012)
Download (PDF, 2.96 MB)

Worum geht es?

Wann müssen die Noten an den Klassenlehrer gemeldet werden? Wo bekomme ich die Prüfungsaufgaben? Wer ist für den Metaplankoffer zuständig? Was muss ich bei einer Schülerwanderung beachten?

Einführungsstrategie einer IuK-Plattform
Download (PDF, 513 KB)

Diese oder ähnliche Fragen gehören zum Alltag eines Lehrers. Wir sind einer Informationsflut ausgesetzt. Die Beschaffung von Informationen verursacht erheblichen Zeitaufwand.

Die Komplexität einer beruflichen Schule steht der Komplexität eines mittelständischen Betriebes nicht nach. Wie im Mittelstand und an Hochschulen, so werden in Zukunft auch an größeren Schulen, verstärkt professionelle, webbasierte Kommunikationsplattformen eingesetzt.

Nutzen

Ein einziger Zugang (Portal) für alle Informationen der Schule.
Zugriff von daheim und aus der Schule. Dadurch Zeitersparnis, Arbeitserleichterung und Aktualität der Informationen.

Referenzschulen:

Intrexx (United Planet)