Simulation 1

In der Simulation 1 geht um es einen Shirt Store, in dem T-Shirts bedruckt und verkauft werden. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen diesen als Geschäftsführer und leiten ihn für max. 6 Monate (Perioden). Im Markt stehen maximal 10 Unternehmen (Schülergruppen) im Wettbewerb miteinander.

Simuliert wird ein Markt mit einem Produkt. Die Schülerinnen und Schüler treffen operative Entscheidungen mittlerer Komplexität in den Bereichen Beschaffung, Personal und Marketing. Dabei handelt es sich um eine reine auftragsbezogene Produktion ohne Lagerung von Fertigerzeugnissen. Die Komplexität der Entscheidungen nimmt im Spielverlauf zu. Nach jeder simulierten Periode erhalten die Schülerinnen und Schüler ausgewählte Berichte, die sie analysieren sollen und als Grundlage für die nächste Periode dienen.

Unterrichtsmaterial Simulation 1

Aktuelles Szenario: Sim1_2009_f

Software: Die Software ist nur öffentlichen Schulen Baden-Württembergs zugänglich. Der Download erfolgt über den ZSL-Sharepoint. Die Zugangsberechtigung erhalten Sie hier.

Geeignet für Schulart / Stufe Fach

• WG W
    •  Eingangsklasse (Wettbewerbssimulation)
  • WG I