Topmanager 2

Im Topmanager 2 geht um es einen Shirt Store, in dem T-Shirts bedruckt und verkauft werden. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen diesen als Geschäftsführer und leiten ihn für max. 4 Jahre (Perioden). Im Markt stehen maximal 10 Unternehmen (Schülergruppen) im Wettbewerb miteinander.

Simuliert werden bis zu zwei Märkten mit bis zu zwei Produkten. Die Schülerinnen und Schüler treffen strategische Entscheidungen hoher Komplexität in den Bereichen Beschaffung, Personal, Marketing sowie Produktion, wobei nicht verkaufte Fertigerzeugnisse gelagert werden. Die Komplexität der Entscheidungen nimmt im Spielverlauf zu. Nach jeder simulierten Periode erhalten die Schülerinnen und Schüler ausgewählte Berichte, die sie analysieren sollen und als Grundlage für die nächste Periode dienen.

Unterrichtsmaterial Topmanager 2

Aktuelles Szenario: Topmanager2_2010_a

Software: Die Software ist nur öffentlichen Schulen Baden-Württembergs zugänglich. Der Download erfolgt über den LS-Sharepoint. Die Zugangsberechtigung erhalten Sie bei Dirk Herrmann

Geeignet für Schulart / Stufe Fach

  • WG W
    • Jahrgangstufe 2 (Wahlthema)
  • WG I 
    • Jahrgangstufe 2 (Wahlthema)
  • WG F
    • Jahrgangstufe 2 (Wahlthema)
    • Finanzwirtschaftliche Studien (Wahlthema)
  • TG TM
    • Technik und Management (Wahlthema)
  • WO
    • 2. Jahr (Wahlthema)