Stellt die Prozesse der Desertifikation in einem Wirkungsgefüge dar. Ergänzt dazu weitere Karten in der euch zugewiesenen TaskCard und verbindet Karten, die einen Wirkungszusammenhang aufweisen. Dabei bedeutet der Pfeil "...wirkt sich aus auf...".
Wählt mindestens eines der im Schulbuch bzw. in Moodle* dargestellten Projekte aus. Stellt das Projekt in einem TaskCards-Eintrag dar.
Stellt die positiven und negativen Auswirkungen des Projekts mit weiteren Wirkungspfeilen dar.
* Folgende Projekte wurden die Lernenden zur Auswahl gestellt: Agroforstwirtschaft, Solarkocher, Steinwälle, Zaitechnik, Projekt "Hoffnung Säen", Solarmodul gewinnt Strom und Wasser aus der Luft.
Mit dem Layout "Weltkarte" lässt sich z.B. sehr einfach eine gemeinsame und interaktive Exkursionsplanung umsetzen. Die Lernenden tragen Informationen zu Standorten zusammen, ergänzen bei anderen Einträgen Kommentare und stimmen über den Like-Button darüber ab.