Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Deutschland und die Welt nach 1945

Die Deutschen aus der Sicht der Briten 1945

Die britischen Streitkräfte wurden während der Besetzung Hitler-Deutschlands mit Instruktionen ausgestattet, die sie auf ihren Einsatz vorbereitet haben. Aufgrund dieser Instruktionen sollen die Schüler das Deutschen-Bild der Anti-Hitler-Koalition rekonstruieren (Fremdwahrnehmung und Urteilsbildung). Das Quellenmaterial ist in englischer Sprache und eignet sich besonders, aber nicht nur für den bilingualen Geschichtsunterricht.

Grundgesetz

Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Mauerfall und Wiedervereinigung

Die letzte DDR-Regierung - ein historisches Mystery

Mithilfe von Zitaten, die von Mitgliedern aus der letzten DDR-Regierung unter Lothar de Maizière stammen, sollen die Schüler rekonstruieren, vor welchen enormen Aufgaben die ersten frei gewählten Volksvertreter im Osten standen, und die Leistung der Regierung beurteilen.

Grenzbilder: die innerdeutsche Grenze nach 25 Jahren

Die Schülerinnen und Schüler vergleichen Bilder der innerdeutschen Grenze aus den 80er-Jahren mit Bildern aus den letzten 10 Jahren und erkennen dabei, wie sehr Deutschland seither buchstäblich zusammengewachsen ist. Über ein Bildmemory nähern sich die Schüler verschiedenen Grenzansichten an und vertiefen ihre Eindrücke am Beispiel von ausgewählten Fotos mithilfe eines Hintergrundtextes, um schließlich darüber zu reflektieren, wie die einstige Grenze erinnert werden soll.