Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Frühe Neuzeit

Unterrichtsmaterial der S I zur frühneuzeitlichen Geschichte

Entdeckung und Kolonisation Amerikas am Beispiel der Azteken

Mit einem dramapädagogischen Ansatz lernen Schülerinnen und Schüler sprachsensibilisiert in zwei Doppelstunden die spanische Eroberung Mittelamerikas kennen.

Die Kindheit einer Prinzessin: Sophie von der Pfalz

Wie erlebt eine Prinzessin ihre Kindheit im 17. Jahrhundert? Von Sophie von der Pfalz, Tochter des sog. "Winterkönigs" Friedrich V., wissen wir aus ihren Memoiren, wie ein Tag ihrer Kindheit ausgesehen hat. Schüler und Schülerinnen sollen solch einen Tag kennen lernen und mit ihrem heutigen vergleichen.

Wie man im 17. Jahrhundert eine Hochzeit aushandelt

Aus den Memoiren Sophies von Hannover arbeiten die Schüler heraus, auf welchen Umwegen die Prinzessin von der Pfalz zur Kurfürstin von Hannover wurde. Dabei lernen sie die höfische Kultur des Barock kennen genauso wie das Ränkespiel zwischen Macht, Geld und Gefühlen.

Liselotte von der Pfalz - Am Hof von Versailles

Liselotte von der Pfalz lebte viele Jahre als Schwägerin des Königs am Hof Ludwigs XIV. Ihre Briefe geben einen tiefen Einblick in das Leben in Versailles.

Preußen unter Friedrich II. (dem Großen)

Darstellungstext über Friedrich den Groß mit arbeitsteiliger Gruppenarbeit zu Außpolitik, Innenpolitik und der Kontroverse zum Begriff des "aufgeklärten Absolutismus".

Transatlantische Zwangsmigration

Schülerinnen und Schüler recherchieren zum transatlantischen Sklavenhandel in der Frühen Neuzeit. Dabei arbeiten sie mit Statistiken der Transatlantic Slave Trade Database (zunächst eng geführt, dann mit individuellen und selbst gewählten Schwerpunkten). Das Modul ist nicht nur, aber vor allem im bilingualen Unterricht attraktiv.